Dienstag, 5. März 2013

Könnte das Marketing in einer Welt des Wettbewerbs nicht wichtig sein?

Kann man sich ein Unternehmen vorstellen, das eine Marketingkampagne mit einer alten ungepflegten Datenbank durchführen will? Oder einen EDV-Dienstleister, der trotz modernen IT-Lösungen anbietet keinen Internetauftritt hat?

Solche "Lücken" in den Marketingstrategien von den Firmen können im deutschen Markt öfter gefunden werden, als man denkt. Aber warum können einige Geschäftsführer diese Inkonsistenzen nicht aufzuspüren? Könnte es sein, dass Sie das Marketing unterschätzen? Kann eine Organisation auf Marketing verzichten?

Ich wundere mich, wie kann ein Unternehmen zu fairen Bedingungen mit anderen Firmen konkurrieren, wenn es keine Marktforschung gibt und damit keine Information über seine Kundenpräferenzen und das jetzige Angebot von dem Markt hat. Demzufolge keine Lösungen / Produkte entwickelt werden und keine Strategie gedacht werden können.

Anderseits kann man mit Marketing nicht nur die richtige Verwaltung und Förderung der Marke garantieren, sondern auch die kohärenten Medien-Management und Werbung. Mit denen die Firma in der Lage wäre, passende konsistente Botschaften Ihren Kunden mitzuteilen.

Ich gebe nicht vor, hiermit einen Marketingunterricht zu geben, da das Spektrum dieses Fach zu breit ist und auf alle Abteilungen direkt oder indirekt einwirkt. Aber mit diesen Beispielen, möchte ich erläutern, wie wichtig ist das Marketing in einer Organisation ernst zu nehmen.

Marketing ist heutzutage unumgänglich. Wer sich erlaubt, es umzugehen, im Nachteil konkurriert und möglicherweise Ihren Wettbewerbsvorteil vergibt. Was wird später in der Rentabilität der Firma reflektiert.

Zum Schluss ist es zu betonen, dass die Vermarktung gezielt werden sollte, um uns zu helfen, die Wertschöpfungskette unseres Geschäftsmodell zu verbessern und neue Wettbewerbsvorteile zu erfinden. Außerdem müssen wir nie vergessen, dass ein Marketingplan grundsätzlich alle die Tätigkeiten und Bereichen eines Unternehmens verknüpfen sollte, um den Bedarf unserer Kunden mit einem ernstgemeinten eigenartigen und kreativen Lösung zu erfüllen (der Hauptziel). Und davon profitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen